Mehr als 260.000 €  in die digitale Ausstattung der Schule investiert

 

 

Im Zuge der Förderprogramme digitales Klassenzimmer, digitale Bildungsinfrastruktur und den Sonderprogrammen Schülerleihgeräte und Lehrerdienstgeräte standen der Marktgemeinde Eggolsheim 191.473 Euro an Fördergeldern für die Anschaffung schulischer IT zur Verfügung. Einschließlich des verpflichtend vorgesehenen Eigenanteils wurden und werden zurzeit schließlich etwas mehr als 260.000 € in die digitale Ausstattung der Schule investiert. Nach der Komplettsanierung der Schule im Jahr 2013 war dies die bislang größte Investition in die Schulhaus-IT.

Aufgrund der guten Netzwerkinfrastruktur im Schulgebäude konnten die zur Verfügung stehenden Fördergelder nahezu komplett in Endgeräte, Anzeigegeräte und Accesspoints investiert werden.

Für den Computerraum, die Klassenzimmer und Fachräume sowie für den offenen Ganztag etwa wurden neue 60 PCs mit Monitoren angeschafft. Die Schule verfügt jetzt zudem über fünf Tablet-Koffer mit insgesamt 88 iPads, die sowohl im Unterricht als auch als Leihgeräte im Distanzunterricht eingesetzt werden können
.
Damit mit mobilen Endgeräten im Unterricht zuverlässig gearbeitet werden kann, ist im Schulhaus ein zentral managebares WLAN-Netz aufgespannt worden. Alle Geräte im Schulhaus werden über den neuen Server zentral mit Software und Apps versorgt. Der Server stellt zudem eine eigene Schulcloud zur Verfügung, die auch von zuhause aus zugänglich ist.

Für datenschutzkonforme dienstliche Kommunikations- und Verwaltungsaufgaben wurden Lehrerdienstgeräte beschafft. Diese sind mit einem Touch-Bildschirm ausgestattet, sodass sie auch im Unterricht eingesetzt werden können.
Damit Schüler Arbeitsergebnisse ihren Mitschülern in der Klasse auch digital präsentieren können, werden alle Klassenzimmer noch mit einem interaktiven FullHD-Beamer ausgestattet, der drahtlos über appleTV angesteuert werden kann.

Die Schule bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und die unkomplizierte Bewilligung der umfangreichen Investitionsmaßnahmen. Wir schätzen diese Ausstattung sehr! Sie ermöglicht uns einen zukunftsorientierten Unterricht.

Zurück