Glasfaserausbau in der gesamten Marktgemeinde mit neuem Partner Unsere Grüne Glasfaser (UGG)

 

Seit die Deutsche Telekom mitgeteilt hatte, dass ein Glasfaserausbau im Markt Eggolsheim auf unbestimmte Zeit verschoben wird, hat sich die Verwaltung um Alternativen bei diesem Infrastrukturprojekt bemüht. Schließlich geht es in gewisser Weise um ein Stück Zukunftsfähigkeit für Wirtschaft und Bürger.

Mit dem Ausbau der örtlichen digitalen Infrastruktur mit leistungsfähiger Glasfaser hat der Markt Eggolsheim nun die Weichen für seine digitale Zukunft neu gestellt. Der Ausbau durch UGG erfolgt eigenwirtschaftlich, d. h. für Eggolsheim entstehen für die Errichtung und den Betrieb des neu verlegten Glasfasernetzes keinerlei Kosten. Es werden auch keine Zuschüsse oder Steuergelder in Anspruch genommen.

Durch seinen Beschluss vom März 2024 hat der Marktgemeinderat eine Vereinbarung mit UGG gebilligt, um das örtliche Breitbandnetz auszubauen. Das Unternehmen wird eigenwirtschaftlich ein modernes Glasfasernetz verlegen, das bis in die Häuser reicht und unseren Bürgerinnen und Bürgern schnelles und stabiles Internet ermöglicht. Ein echter Mehrwert ist dabei, dass bis auf Schirnaidel und dem Gewerbegebiet Büg alle Ortschaften der Gemeinde ausgebaut werden, die noch nicht mit Glasfaser erschlossen sind. Von Neuses im Regnitztal bis ins Oberland nach Tiefenstürmig wird also schon recht bald modernste Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung stehen.

Wer ist Unsere Grüne Glasfaser?

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern leistungsstarke und hochmoderne digitale Infrastruktur zur Verfügung, bei der die Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus verlegt werden, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Durch den energieeffizienten und zukunftssicheren Betrieb hat das Glasfasernetz von UGG auch ökologische Vorteile, die moderne FTTH-Technologie verbraucht 60 % weniger Energie als frühere Kupfernetze.

Zum geplanten Bauverfahren

Das Glasfasernetz von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“; kurz: PoP) bis zum Haus – unabhängig davon, ob es sich um Ein- oder Mehrparteienhäuser handelt. Anschlüsse werden bei mindestens 2jähriger Buchung eines Glasfasertarifes kostenfrei ins Haus verlegt. Über die gnauen Modalitäten informieren UGG bzw. O² entsprechend.

Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung in sehr kurzer Zeit, umweltverträglich und hoffentlich mit hinnehmbaren Einschränkungen für die Bürgerschaft zu realisieren. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Kommune sowie dem Bauamt Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommune weiterhin gewährleisten.

Infoabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger am 22. Juli

Um direkt miteinander ins Gespräch zu kommen, findet am Montag, 22. Juli um 19 Uhr in der Eggerbach-Halle (Veranstaltungssaal), Josef-Kolb-Straße 10a ein Informationsabend statt. Die Veranstaltung kann vor Ort besucht oder online mitverfolgt werden. Eine Anmeldung ist über einen Link erforderlich: ugg-events.com/220724. Hier erhalten Teilnehmende weitere Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, zum Ablauf der Bauarbeiten in der Kommune und zu den aktuell zur Verfügung stehenden Tarifen. Einladungen werden rechtzeitig in allen Briefkästen zu finden sein.

Weitere Information findet durch Infostände und Postwurfsendungen sowie durch Besuche in den Haushalten statt. Ab Ende Juli bis in den Herbst hinein wird die UGG bzw. der Anbieter O2 in der Marktgemeinde verstärkt unterwegs sein. Sie können sich ausreichend informieren und die für Sie richtige Entscheidung hinsichtlich eines Anschlusses treffen.

 

Zurück