Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder und Jugendliche,

leider ist unsere Nationalmannschaft bei der Fußball-EM im Viertelfinale gegen Spanien ausgeschieden. Das war zwar schade, aber die Niederlage war gefühlt dennoch ein gewisser Sieg oder zumindest ein gutes Verlieren. Denn die Mannschaft hat hervorragend gespielt und sich auf und neben dem Platz als Einheit präsentiert. Das Beste war für mich das, was Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Abschluss-Pressekonferenz als Fazit gesagt hat. Alle Spieler sind demnach eine emotionale und menschliche Einheit geworden, von der sich die Gesellschaft etwas abschauen kann: Mehr Miteinander und weniger Gegeneinander. Mehr reales Vereinsleben als soziale Medien. Mehr Nachbarschaftshilfe als Egoismus. Mehr Bestärken als Schlechtreden. Mehr Positives als immer nur Negatives. Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer… Mich haben das Auftreten der Mannschaft und die wichtigen Botschaften des Trainers bestärkt, in meinem Bereich weiter für ein gutes Miteinander einzutreten.

Ganz in diesem Sinne darf ich Sie alle hinweisen auf die vielen Feste, die in diesen Wochen in unseren Ortschaften von den örtlichen Gemeinschaften oder Gastronomiebetrieben veranstaltet werden. Die Feste bilden genau den richtigen Rahmen für das oben angesprochene Miteinander, für positive Gespräche, für emotionale und schöne Momente. Ich habe all dies vor kurzem beim Gemeindefest unserer evangelischen Christen und ihrer Gäste erlebt, die das 60-jährige Bestehen der Friedenskirche gefeiert haben. Es war ein richtig schönes und positives Miteinander. Und sicherlich wird auch das Sommerfest des St.-Martin-Kindergartens am Sonntag etwas Besonderes. Ich darf dazu miteinladen, weil die Einrichtung ein Beispiel für das Zusammenspiel aller mit allen ist: Der Kindergarten selbst gehört auf kirchlichem Grund der Marktgemeinde, der Träger für den Betrieb ist wiederum die katholische Pfarrgemeinde. Mehr miteinander geht kaum…

Noch einmal ankündigen will ich den Start für den Glasfaserausbau mit dem Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG). Die Gemeindeverwaltung haben viele Rückfragen zu diesem Thema erreicht. Antworten auf Ihre Fragen können Sie erwarten in der Auftaktveranstaltung in der Eggerbach-Halle am 22. Juli um 19 Uhr. Bitte nehmen Sie das Angebot wahr. Natürlich werden wir Sie über den weiteren Fortgang hier in der Gemeindezeitung auf dem Laufenden halten.

Abschließend lade ich Sie nochmals zum Schleusenfest am 20. Juli ab 19 Uhr ein. Die Lieder unseres heimischen Liedermachers Uwe Geisler handeln vom „Brückenbauen“ und vom Miteinander und passen deshalb genau zum Inhalt dieses Grußwortes und zu dem, was unsere Gesellschaft braucht! Schauen Sie sich die Schleuse und das Konzert an, Sie werden neben der Musik viel Neues und Interessantes in besonderem Licht kennenlernen. Zudem kann man auf dem neuen Geh- und Radweg von Eggolsheim aus leichter hinkommen. Also auf in die historische Schleuse 94!

 

 

Herzlich

Ihr und Euer

Claus Schwarzmann, 1. Bürgermeister

 

Zurück