Fotokurs für Jugendliche

1. Nicht einfach nur knipsen

Man könnte schon fast von einem Fotoclub in Eggolsheim reden, den Hobbyfotograf Thorsten Lehmann zusammen mit der Jugendpflegerin Teresa Borek ins Leben riefen. Angefangen hat es mit einer überschaubaren Zahl von interessierten Kindern und Jugendlichen, die sich vor den Ferien beim ersten Fotoworkshop trafen. „Nicht einfach nur knipsen, sondern schöne Bilder machen“ war das Motto und es zeigte prompt seine Wirkung. Bereits wenige Tipps halfen, um aus einem Standartbild einen Blickfang zu machen. Die richtige Bildposition, ein außergewöhnlicher Lichteinfall und ein paar kleine Nachbearbeitungen sind bereits ausreichend gewesen, um die Teilnehmer:innen zu begeistern.

2. Tierfotografie

Die Begeisterung schien ansteckend zu sein, sodass es in den Ferien beim zweiten Kurs zum Thema Tierfotografie bereits 15 Teilnehmer:innen waren, die sich mit dem Smartphone oder der Kamera bewaffnet und unter Begleitung einer Tierpflegerin in die Gehege des Wildparks Hundhaupten begaben. Dabei galt es eine interessante Perspektive einzunehmen, um den Tierfotos das besondere Etwas zu verleihen. Das ließen sich die Teilnehmer:innen nicht zweimal sagen und endlich durften sie ihrem Gespühr für Außergewöhnliches freien Raum lassen. Auf dem Boden liegend, von unten auf Augenhöhe, so gelingen die besten Bilder. Zum Glück war der Boden im Schweinestall sauber.

3. Landschaftsfotografie

Und so laden wir jetzt ein drittes Mal zum Fotoworkshop ein. Diesmal dreht es sich um Landschaften. Du fotografierst auch gern Landschaften? Dann entdecke mit uns die Geheimnisse der Landschaftsfotografie. Dieser Tagesworkshop führt uns in die traumhafte Region rund um das Wiesenttal. Neben der Burgruine Neideck und der Ruine Streitberg wartet die Wiesent darauf, von uns entdeckt zu werden.  Mit den richtigen Kameraeinstellungen und einfachen Tricks lernst du atemberaubende Bilder zu machen. Der Workshop ist für jeden geeignet. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder ist willkommen.

Wann: Samstag, 30.10.2021 von 6:00 bis 16 Uhr

Wo: Abfahrt ab Rathaus (im Bürgerbus oder bei Bedarf auch Fahrgemeinschaften)

Wer: ab 9 Jahren

Kosten: 15 €

 

Hier geht´s zuAnmeldung >>>

Zurück