„Woche der Wärmepumpe“ im November
Zwischen Mythen und Fakten: Was kann die Wärmepumpe wirklich?
Info-Offensive für klimaneutrales Heizen in Ober- und Mittelfranken
Die Wärmepumpe hat - zumindest in Deutschland - ein echtes Imageproblem. Ausgerechnet eine der Schlüsseltechnologien der Wärmewende ist ins Zentrum einer politischen Auseinandersetzung geraten. Seitdem sind viele Menschen verunsichert, und der Einbau neuer Öl- und Gasheizungen boomt.
Dabei sind sich Experten völlig einig, dass der Einbau von Wärmepumpen auch in Deutschland eine der wesentlichen Säulen sein wird, um bis spätestens 2045 zu einem klimaneutralen Gebäudebestand zu kommen. Umso wichtiger sind jetzt also vertrauensbildende Maßnahmen, neutrale Information und positive, mutmachende Beispiele.
Mit der „Woche der Wärmepumpe“ Anfang November möchte die Energieagentur Nordbayern genau das bieten. Die Veranstaltungen in Ober- und Mittelfranken sind Teil einer bundesweiten Informations-Offensive, in der sich Energieagenturen, Hersteller, Heizungsbauer, Planer, Energieberater und das Bundeswirtschaftsministerium zusammengeschlossen haben, um sachlich und auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Möglichkeiten von Wärmepumpen zu informieren. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von einer ganzen Reihe regionaler Partner.
Link zu den Veranstaltungen in Oberfranken: (Kulmbach)
https://www.wochederwaermepumpe.de/waermepumpen-infotag-oberfranken/
Link zu den Veranstaltungen in Mittelfranken (Erlangen)
https://www.wochederwaermepumpe.de/waermepumpen-infotag-mittelfranken/