Rathaus
Wichtige Informationen zum Personalausweis

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick:
- Scheckkartenformat
- Aufnahme von zwei Fingerabdrücken
- Online Ausweisfunktion
- Vorbereitet für die qualifizierte elektronische Signatur
Ausführliche Informationen zum Personalausweis erhalten Sie auf dem PA-Portal >>> Link. Eine Informationsbroschüre zum Personalausweis finden Sie hier >>> Link.
Gültigkeit:
Vor Vollendung des 24. Lebensjahres: 6 Jahre
Ab Vollendung des 24. Lebensjahres: 10 Jahre
Eine Verlängerung ist nicht möglich
Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes >>> Link.
Beantragung des Personalausweises:
Wichtige Hinweise:
Der Personalausweis kann nur persönlich beantragt werden
Die Gebühr ist bei Beantragung des Dokuments zu entrichten.
(Bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres 22,80 €, ab 24. Jahren 37,00 €)
Notwendige Unterlagen:
- Aktuelles biometrisches Lichtbild (höchstens 1/2 Jahr alt);
die Vorgaben für ein biometrisches Lichtbild finden Sie auf der Foto-Mustertafel >>> Link des Bundesministeriums des Innern.
- Alter Personalausweis/Reisepass
Bei Antragstellern unter 16 Jahren zusätzlich:
- Zustimmungserklärung >>> Formularlink (von beiden Sorgeberechtigten zu unterschreiben)
- Erklärung Staatsangehörigkeit >>> Formularlink (von beiden Sorgeberechtigten und dem Antragsteller zu unterschreiben)
- Erklärung Fingerabrücke >>> Formularlink (von beiden Sorgeberechtigten und dem Antragsteller zu unterschreiben)
Abholung des Personalausweises:
Notwendige Unterlagen:
- alter Personalausweis
- evtl. Vollmachtserklärung >>> Formularlink + Personalausweis/Reisepass des Bevollmächtigten
Downloads:
- Zustimmungserklärung >>> Formularlink
- Erklärung Staatsangehörigkeit >>> Formularlink
- Erklärung Fingerabdrücke >>> Formularlink
- Vollmacht zur Abholung des Personalausweises >>> Formularlink
Kontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen des Bürgerbüros Eggolsheim, Tel. 09545/444-142 od. -143, E-Mail: buergerbuero@eggolsheim.de